Die Wagenburg am Theaterhaus

Stephan Laudien in der TLZ, 1.3.2002
 

Ergebnisse im Ideenwettbewerb - Aktion läuft weiter
 
Der Engelplatz - ein Platz mit Zukunft? Warum nicht! - Wie diese Zukunft aussehen könnte, lässt sich seit gestern auf den Plakatwänden am Theatervorplatz erkennen. Jens Herrmann (Dresden), Wolfram Höhne (Weimar) und Andreas Paeslack (Berlin) haben schriftliche Anregungen von interessierten Bürgern ins Bild gesetzt. Spannende Ansichten sind es geworden. Zu sehen sind ein futuristisches Parkhaus, eine Kunsthalle, das "Köhlersche Theater auf dem Engelplatz", ein Wagendorf mit der 1. Kommune im Stadtzentrum. Auf einer Tafel sehen wir ein Wohn- und Gescgäftshaus, das weit in den Himmel ragt; ein Stück daneben wird die "City Biosphäre" ins Bild gesetzt. Viel Grün, wodurch das Theaterhaus wie ein Elephantenhaus in einem Zoo wirkt...
"Meine Lieblingsidee wäre natürlich eine Kunsthalle", sagte Roman Rösner gestern, der Theaterhaus- Geschäftsführer. Und gleich dabei eine Boule- Bahn für den Sommer. Klar sei wohl, dass niemand der Kulturarena den Platz streitig machen wolle; klar sei aber auch, dass der Engelplatz bebaut werden wird.
"Unsere Städte werden auf Reißbrettern, in Parlamentsdebatten, Golfclubs und vornehmen Restaurants geplant", so steht es zu lesen auf einer Plakatwand. - Auf deren Rückwand können noch viele Zeichen gegen diesen Trend gesetzt werden. Außerdem haben die Theaterleute 12000 Postkarten drucken lassen, versehen mit einem großen Fragezeichen und adressiert ans Stadtplanungsamt. Die Karten gibt's kostenlos in zahlreichen Kneipen der Region. "Die Ausstellung wird bis zum 31. März gezeigt, ebenso lange läuft die Postkartenaktion", sagte gestern der Weimarer Künstler Wolfram Höhne.